Unsere Schule

Die Kirchhundemer Grundschule Am Kreuzberg ist eine Offene Ganztagsgrundschule. Unsere Betreuungszeit beginnt morgens um 7.00 Uhr und endet nachmittags um 16.15 Uhr. Die Unterrichtszeit beginnt um 7.55 Uhr und endet spätestens um 13.15 Uhr.

Unsere Schule ist ein Lernort, an dem täglich Menschen von großer Vielfalt zusammentreffen, um von- und miteinander zu lernen. Wir sehen es als unsere gemeinsame Aufgabe, die Einzigartigkeit jedes Einzelnen zu entdecken, ihm Raum für seine individuelle Entwicklung zu geben, seine Begabungen zu fordern und zu fördern und die Freude am Lernen durch vielfältige Lernangebote zu erhalten oder neu zu wecken. Unser Leitbild: WIR LEBEN SCHULE GEMEINSAM wird in der Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Betreuungspersonal und dem weiteren Schulpersonal spürbar. Zurzeit besuchen 134 Kinder unsere schöne Schule in Kirchhundem und werden von 11 Lehrerinnen unterrichtet.

Unsere Schule ist eine staatliche Grundschule, die nach mehrheitlichem Elternwillen als Gemeinschaftsgrundschule geführt wird.

Wesentliche Ziele unseres pädagogischen Konzepts sind

• Geradlinigkeit
  • Offenheit
  • Ehrlichkeit

Unsere Erziehung soll die Kinder dahin führen, dass sie an den weiterführenden Schulen und im späteren Leben „ihren Mann“ und „ihre Frau“  stehen können und sich engagiert

• für die Familie
  • für ihre Heimat
  • für die Gesellschaft

einsetzen.

Wir sind deshalb bemüht, unser Zusammenleben folgendermaßen zu gestalten:

• Wir achten unseren Nächsten.

Durch freundlichen Umgang miteinander und gegenseitiges Verständnis

schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Zuversicht.

• Konfliktsituationen lösen wir gemeinsam unter dem Aspekt:

„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu!“

• Wir helfen uns gegenseitig beim Lernen.

Teamarbeit eröffnet uns die Möglichkeit die Stärken der Einzelnen effizient

für die erfolgreiche Arbeit an immer wieder neuen Herausforderungen zu

nutzen.

• Wir gehen mit Einrichtungsgegenständen, Unterrichtsmaterial, Spielgeräten usw. sorgsam und verantwortungsvoll um.

Im Schulgebäude und in den Außenanlagen  bieten sich viele Gelegenheiten Ordnung zu lernen und Verantwortung zu übernehmen, damit sich in unserer

Einrichtung alle in einer angenehmen Atmosphäre wohlfühlen können

• Wir achten die Natur, die uns umgibt.

Wir pflegen gemeinsam die Pflanzen im Schulhaus und auf dem Schulge-

lände und gehen behutsam mit den Tieren um, die es sich als Lebensraum

gewählt haben.

In unserer Schule sind von der Schuleingangsphase bis zur vierten Jahrgangsstufe Schülerinnen und Schüler verschiedener Begabungsrichtungen und Lernfähigkeiten vertreten. Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule sehen es als wichtige Aufgabe,

• sie alle nicht nur intellektuell,  sondern  ganzheitlich zu fördern,
  • sich untereinander und mit den Eltern regelmäßig über die Entwicklung der einzelnen Kinder auszutauschen,
  • gemeinsam mit den Eltern aktiv zur Gestaltung des Schullebens beizutragen.