4. Zeugnisdisco ein voller Erfolg!

Am Tag der Zeugnisausgabe wackelten erneut die Wänder der Schulturnhalle am Kreuzberg. Es wurde gerockt und gegroovt, gerobbt und getanzt, dass es eine wahre Freude war. Luftgitarren, -Saxophone und -Mikrofone waren in diesem Jahr der absolute Renner. Musikwünsche der Schülerinnen und Schüler waren bereits zuvor gesammelt worden, sodass ein jedes Kind auf seine Kosten kam. Am Ende verließen alle verschwitzt und völlig aus der Puste die Halbjahresparty.

Spielzeit mit den Großeltern - Treffen der Generationen

19.12.2019

Heute waren die Großeltern vieler Kinder zu Besuch, um gemeinsam mit Ihnen eine gute Zeit in der Schule zu verbringen. Bei Kaffee und Plätzchen verweilten Omas und Opas in den Klassen ihrer Enkelkinder. Dabei wurden alle möglichen Spiele gespielt, die entweder selbst mitgebracht oder aus unserer gut ausgestatteten Schülerbücherei entliehen wurden. Memory, Mühle, Uno, Mensch ärgere dich nicht, Vier gewinnt, Lotti Karotti, Was bin ich? - alle erdenklichen Spiele - von beliebten Klassikern bis hin zu spannenden Neuheiten - fanden sich auf den Schülertischen, auf denen normalerweise Hefte und Bücher den Platz einnehmen. Es war eine große Freude Jung und Alt ins Spiel vertieft zu beobachten. :)

Der Spendenstand für unser Kenia-Projekt war während dieser Zeit in der Eingangshalle aufgebaut und wurde von einigen Kindern der Klasse 4b im Wechsel betreut. Hier konnten die Brotbackmischungen der 3a oder selbstgebastelte Kleinigkeiten aus den Klassen und aus Kenia selbst gegen eine Spende erworben werden. Dank der Großzügigkeit unserer Gäste wurden in anderthalb Stunden 365 Euro eingenommen. Außerdem spendeten die Kinder der Klasse 4a unabhängig davon über 50 Euro. Vielen Dank!

Besuch des "DSV on tour" an der KGS

Der DSV on tour hat uns am Mittwoch, 11.09.2019 besucht. Mit Inlineskates für alle Kinder, Schutzkleidung, einem tollen Parcours und viel guter Laune konnten zunächst die Kinder des Offenen Ganztags das Inlineskaten ausprobieren. Im Anschluss waren alle Schulkinder eingeladen, das DSV-Mobil zu nutzen und Inlinskates zu fahren. Vielen Dank für den sportlich-spaßigen Besuch! :-)

Gesundes Schulfrühstück

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr gab es das gesunde gemeinsame Schulfrühstück. Dank der vorbildlichen Hilfe von 9 Müttern, haben die Klassen 2a und 2b uns köstliche Brote, Obst, Gemüse, Joghurt, Haferflocken... vorbereitet und appetitlich präsentiert. So gut gefrühstückt haben wir schon lange nicht mehr und alle Kinder haben begeistert gegessen. DANKE!!!