Handwerk und Werkstatt

Unsere Grundschule hat eine eigene Werkstatt für Kinder. Das ist ein großes Glück, denn das Arbeiten mit den Händen, Handwerken, Tüfteln und Ausprobieren macht allen Kindern und Erwachsenen viel Spaß! Staub und Dreck gehören dazu, das ist in der Werkstatt kein Problem. Mit unseren großen Staubsaugern ist der Raum schnell wieder ok.

Mit Hilfe von Sponsoren konnten wir den Werkraum so ausstatten, dass ca. 15 Kinder entspannt arbeiten können. Das soll noch optimiert werden, denn in unseren Klassen sind bis zu 29 Kinder, die gemeinsam arbeiten wollen. Ob Musik, Kunst, Sachunterricht oder Mathematik: Handwerk lässt in in fast jedem Unterricht umsetzen.

Wir brauchen Fachkräfte und das Handwerk sucht dringend kluge Köpfe und junge Menschen, die Lust auf die Arbeit mit den eigenen Händen haben. Die nötige Motivation ist bei den Kindern vorhanden und das wollen wir gerne fördern!

Sicheres Arbeiten für alle Werkenden: Der Werkzeugführerschein

Damit unserer Schülerinnen und Schüler in der Werkstatt sicher und ordnungsgemäß arbeiten können, erwarbeiten sie sich über die 4 Schuljahre hinweg im Rahmen des Sach- und Kunstunterrichts einen Werkzeugführerschein.

Der Werkzeugführerschein der KGS ist zum Ausfüllen und Abstempeln mit Datum und wird fortlaufend weitergeführt.

Für jedes kennengelernte Werkzeug gibt es einen Stempel. Mit erfolgreich abgeschlossenem Führerschein kann dann zunehmend frei gewerkt werden. Das ist für uns ein ganz wichtiger Schritt, denn sicheres Arbeiten in der Werkstatt ist eine Grundvoraussetzung um dort arbeiten zu dürfen.

Diese Werkzeuge werden bei uns im Führerschein behandelt:

• Messwerkzeuge
  • Hammer
  • Schraubzwingen
  • Schraubstock
  • Laubsäge
  • Puksäge
  • Feile
  • Schraubendreher
  • Zangen
  • Handbohrmaschine
  • Leim
  • Heißklebepistole
  • Vorstecher
  • außerdem Holzwissen und Arbeitssicherheit (z.B. Tragen von Schutzbrillen, Handschuhen, Abstand halten, Zopf machen)
  • Nutzung der Maschinen aus dem "Vorwerk twercs"-Koffer

Mögliche Werkstücke sind einfache Nageltiere, Boote, Fahrzeuge, Murmelbahnen, aber auch selbst gewählte Werkstücke. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch das Pflanzen und Gärtnern gehört zum Handwerk und wird gerne nach Möglichkeit auf dem Schulhof mit Klassen durchgeführt.

Gerne wollen wir unser Repertoire erweitern und andere Handwerke in den Blick nehmen. Mauern, Elektrik, Löten oder Brennen mit dem Brennstab sind auf dem Wunschzettel der Kinder.

Handwerk ist international!

Alle Kinder, egal ob herkunftssprachlich Deutsch oder nicht, sind begeistert im Werkraum an der Arbeit. Hammer, Feile, Schleifpapier braucht keine Worte, denn im Handwerken selbst sehen und tun die Kinder das, was vorgesehen ist. Handwerken bringt schnelle Erfolgserlebnisse, fördert das motorische Geschick, die Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen.

Probieren und Tüfteln

Was eignet sich gut zum Nachbauen, was macht Spaß, wie lange dauert ein Projekt - alle diese Fragen können wir erst beantworten, wenn wir Erwachsenen die Modelle gebaut und ausprobiert haben. Die Zeit in der Werkstatt vergeht wie im Flug!

Gut gefällt uns bei den Modellen unten, dass das Zubehör in sozialen Einrichtungen gepackt wird. Dafür ein dicker Daumen hoch!

Die Werkstatt