Grundschulzeit ist JeKits-Zeit! Das JeKits-Programm umfasst die gesamte Grundschulzeit vom ersten bis zum vierten Schuljahr. Dabei entscheidet sich die Grund- oder Förderschule gemeinsam mit ihrem außerschulischen Bildungspartner für einen der drei Schwerpunkte (Instrumente, Tanzen oder Singen). Der Wechsel des Schwerpunktes ist zu Beginn eines neuen Schuljahres grundsätzlich möglich. In bestimmten Fällen ist auch ein Schwerpunktmix denkbar.
In unserer Grundschule arbeiten wir im JeKits-Unterricht mit dem Schwerpunkt Instrumente. Im Schwerpunkt Instrumente erwerben und vertiefen die Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten. Von Anfang an stehen das gemeinsame Musizieren, Singen und Bewegen im Mittelpunkt. Dabei entdecken sie eigene künstlerische Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten am Instrument. Ihre Entwicklung wird durch das soziale Lernen, durch Kreativität und die aktive Auseinandersetzung mit Musik in der Gruppe unterstützt. Vielfältige Erfahrungen und aufbauende Unterrichtsinhalte bilden die Grundlagen für das weitere Musizieren.
Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) lädt alle Kinder zum gemeinsamen Musizieren ein. Die Kinder entdecken die Welt der Musik und der Instrumente. Dabei wird gesungen, getanzt und auf verschiedenen Instrumenten musiziert. Es werden musikalische Grundlagen vermittelt, verschiedene Instrumente werden vorgestellt und ausprobiert.
Am Ende des ersten Schuljahres können sich die Kinder in der Regel für ein Wahlinstrument entscheiden. Hierfür bedarf es einer Anmeldung.
Der Unterricht ab dem zweiten Schuljahr baut auf den gelernten Inhalten und Erfahrungen aus dem 1. JeKits-Jahr auf. Die erworbenen musikalischen Fertigkeiten werden gefestigt, erweitert und vertieft.
Die Kinder erhalten pro Woche zwei Stunden Unterricht, in denen sie das Wahlinstrument spielen, für das sie sich am Ende des ersten Schuljahres entscheiden haben. Alle musizieren von Beginn an gemeinsam mit anderen Kindern im JeKits-Ensemble und erhalten Instrumentalunterricht in Kleingruppen.
Es werden Lieder und Stücke gespielt, es wird improvisiert, die Grundlagen für die Ausbildung musikalischer Fähigkeiten werden gelegt und vertieft. Der Unterricht bietet Raum zum kreativen Handeln und Mitgestalten, so dass jedes Kind seine Persönlichkeit in die Gruppe einbringen kann. Im gemeinsamen Musizieren lernen die Kinder, sich und andere wahrzunehmen. Dabei können sie auf Impulse aus der Gruppe reagieren und versuchen, diese in ihr eigenes Instrumentalspiel zu integrieren. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft und jedes Kind hat die Chance, Wertschätzung, Selbstwirksamkeit und eigenes Können zu erfahren. Dies alles bildet die Basis für das weitere Musizieren im 3. und 4. Schuljahr.
In jedem Schuljahr haben die Kinder die Möglichkeit, gemeinsam eine Aufführung zu gestalten und auf der Bühne zu stehen.
Das Programm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ wird von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 16,3 Millionen Euro jährlich gefördert. Diese Summe dient der Durchführung des Programms im gesamten Land und seiner inhaltlichen Weiterentwicklung. Die Landesmittel zur Förderung des JeKits-Unterrichts werden direkt an die Kommunen weitergegeben. Gemeinsam mit den Elternbeiträgen und den Eigenmitteln der Kommune sind damit die Kosten für die Lehrkräfte des außerschulischen Bildungspartners abgedeckt.
Grundschulzeit ist JeKits-Zeit! Das JeKits-Programm begleitet die Kinder einer Grund- oder Förderschule während der gesamten Grundschulzeit vom ersten bis zum vierten Schuljahr. Durch musikalisch-tänzerische Bildung fördert es die Teilhabe am kulturellen Leben und ermöglicht mit Anschlüssen an die kulturelle Bildungsarbeit in Kita und weiterführender Schule durchgängige musikalisch-tänzerische Bildungsbiographien. Dabei soll das Programm allen Kindern unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen offenstehen. JeKits soll, auch durch eine konsequente Einbeziehung des Offenen Ganztages, auf vielfältige Weise im Schulleben verankert sein und so ein profilbildender Teil der Schule werden.
Gut 1000 Grund- und Förderschulen nehmen am JeKits-Programm teil. Gemeinsam mit dem außerschulischen Bildungspartner haben sie sich bei der Aufnahme in das Programm für einen der drei Schwerpunkte Instrumente, Tanzen oder Singen entschieden.
In einer auf Kontinuität angelegten Kooperation arbeiten Schule und außerschulischer Bildungspartner zusammen und gestalten das JeKits-Angebot. Der JeKits-Unterricht findet sowohl vormittags als auch nachmittags in den Räumlichkeiten der Schule statt und wird von Lehrkräften des Bildungspartners in JeKits 1 im Tandem mit einer Grund- oder Förderschullehrkraft- durchgeführt. Bei der Umsetzung kann im Rahmen der vorgegebenen Qualitäts- und Durchführungskriterien eine flexible Anpassung an die Bedarfe vor Ort erfolgen.
Von Anfang an stehen das gemeinsame Musizieren, Tanzen und Singen im Mittelpunkt des JeKits-Unterrichts. Indem das eigene künstlerische und ästhetische Handeln und Erleben im Kontext von Instrumentalspiel, Tanz oder Singen zentraler Bestandteil des JeKits-Unterrichts ist, wird der Musikunterricht der Schule ergänzt. Dabei zielt das Programm explizit auf die Förderung von musikalisch-ästhetischen Kompetenzen ab und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Die Kinder erwerben und vertiefen ihre musikalisch-tänzerischen Fähigkeiten. Dabei entdecken sie eigene künstlerische Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Ihre Entwicklung wird durch das soziale Lernen, durch Kreativität und die aktive Auseinandersetzung mit Musik und Tanz in der Gruppe unterstützt.
Weitere Infos auf der Homepage von "JeKits": www.jekits.de