MINT an der KGS - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Die MINT-Fächer nehmen an unserer Grundschule einen immer höheren Stellenwert ein. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen auf das Leben in der digitalen Welt genauso vorbereitet werden wie auf den wertschätzenden Umgang mit Natur, Ressourcen und Umwelt. Nachhaltige Bildung bedeutet für uns auch, die Schülerinnen und Schüler handwerklich und technisch fit zu machen. Dafür schaffen wir Raum und arbeiten mit kind- und altersgerechten Materialien für unsere Zielgruppe.

Smart-Bildschirme in den Klassen ermöglichen den Einsatz von Lernvideos, kollaboratives Arbeiten und einen Mehrwert für den Unterricht.

Unsere Ausstattung im Bereich Handwerk und Technik ist bereits mehrfach durch das Innovationsbudget der IHK Siegen gesponsort worden, worüber wir uns sehr gefreut haben! Denn ohne Unterstützung von außen aber auch durch den Schulträger wären wir digital, technisch, naturwissenschaftlich und informatisch lange nicht so gut ausgestattet wie wir es sind.

Mit unseren Schul-iPads können die Schülerinnen und Schüler im Unterricht arbeiten, recherchieren, üben und mit geeigneten Apps eigene mediale Produkte erstellen, z.B. kleine Filme oder Bücher.

Studien am lebenden Objekt: mit unseren externen Partner*innen und dem Engagement von Eltern, Lehrer*innen oder Vereinen können wir unserern Schüler*innen viele Naturerfahrungen direkt vor Ort ermöglichen. Ob es die Schulbienen, das Insektenhotel,  Pferdebesuch, Kühe auf dem Schulhof ;-) oder Vogelfutterhäuschen sind - wir versuchen es möglich zu machen.

Lernort Wald, Bauernhof, Bach/Fluss - unsere Schulumgebung bietet eine Menge Raum und Möglichkeiten für den Unterricht in der Natur.