Teilnahme an Wettbewerben

Große Freude über Preis beim Malwettbewerb

Das Siegerbild von Leonie zum Thema "Willkommen bei Familie Kunterbunt"

Voller Stolz konnte Leonie aus der 3. Klasse ihren Preis entgegennehmen: ihr Bild ist mit 5 anderen Bildern verschiedener Jungen und Mädchen in das Postkartenleporello des ASB NRW aufgenommen worden. Dafür gab es kräftigen Applaus der OGS Kinder und aller Betreuerinnen. Feierlich überreichte Carmen Mans, Künstlerin aus Oberhundem und tätig an der KGS im Rahmen „Kultur und Schule“, Leonie einen Karton voller Überraschungen.

Auch im Jahr 2017 hat das Projekt „Sozial macht Schule“ des Arbeiter-Samariter-Bundes NRW wie jedes Jahr einen Malwettbewerb organisiert, an dem sich Schulen und soziale Einrichtungen landesweit beteiligen können. In diesem Jahrstand der Wettbewerb unter dem Motto „Willkommen bei Familie Kunterbunt“. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich über die Vielfalt von Familien Gedanken zu machen und diese in Bildern umzusetzen. Denn: Familien sind bunt wie das Leben.

Für jedes eingereichte Bild spendete die Kölner Kanzlei Rödl und Partner 1 Euro für ein vom ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. unterstütztes Tagesbetreuungszentrum, dem Day-Care-Centre Relebohile für Kinder in Südafrika. Täglich werden dort 150 Mädchen und Jungen betreut, die oftmals ihre Eltern verloren haben und weitgehend auf sich allein gestellt sind.

Die mit dieser Postkartenserie vorgestellten Motive sind beispielhaft für alle eingereichten 206 Bilder, die von den jungen Künstlerinnen und Künstlern aus NRW mit viel Kreativität gestaltet wurden. „Sozial macht Schule“ als Projekt führt Schülerinnen und Schüler an soziale Verantwortung heran und stärkt ihre sozialen Kompetenzen. Leonies Bild wurde als besonders gelungen ausgesucht.

Die ganze Schule freut sich über Leonies Erfolg beim Wettbewerb! Unser Dank gilt auch Frau Mans, die mit den Kindern im Rahmen ihres Projekts bei diesem tollen Wettbewerb mitgemacht hat.

Finale des Vorlesewettbewerbs 2017/2018

1. Platz: Anna Rosa (3a)

2. Platz: Anni (1a)

3. Platz: Lia (4a)