Betreuung von "8 bis 1"

Bitte nutzen Sie dieses Formular um Ihr Kind für die Betreuungszeiten anzumelden, die Sie benötigen.
Antrag auf Freistellung Betreuung 8-1.pd[...]
PDF-Dokument [503.0 KB]

Die OT Grevenbrück, der Verein der Förderer der Jugend- und Altenbetreuung e. V., trägt seit dem 01.02.2018 unsere verlässliche Betreuung von „8-1“.

Die Betreuung findet in der Zeit von 7.00-13.15 Uhr statt.

Für die 7.00 Uhr-Betreuung gilt folgende Regelung: Die Kinder müssen bis spätestens 7.30 Uhr eintreffen. Schülerinnen und Schüler, die später ankommen, werden auf dem Schulhof durch die Schulaufsicht betreut.

Die Modalitäten der Betreuung werden durch einen Vertrag zwischen der OT Grevenbrück und den Eltern festgelegt.

Die monatlichen Kosten betragen für Kind und Geschwisterkinder jeweils 25,00 €.

Ein Mittagessen wird für Betreuungskinder bis 13.15 Uhr nicht angeboten, da das Mittagsessen ein Angebot für Ganztagskinder ist.

Bei Schulschließung aufgrund von pädagogischen Fortbildungsmaßnahmen der Lehrer, findet eine Betreuung nach Abfrage statt.

Zudem haben die Betreuungskinder die Möglichkeit, an der Ferienbetreuung teilzunehmen. Mindestanmeldung sind hierbei 10 Kinder.

Wir gestalten unsere Betreuungszeit wie folgt:

Bei geeignetem Wetter haben die Kinder ganzjährig die Möglichkeit, unsere zwei Spielplätze zu nutzen. Dazu wird ihnen zusätzlich genügend Spielmaterial zur Bewegung und zum „Draußenspielen“ angeboten, wie z. B. Sandspielzeug, Seilchen, Pferdeleinen, Bälle, Tennis- und Federballspiele, Frisbees , Stelzen, Straßenmalkreide … .

Im Schulgebäude steht uns unser „eigener“, gemütlich eingerichteter Betreuungsraum sowie der Speiseraum für die Frühbetreuung zur Verfügung.

Auch hier stehen Spannung, freies Spiel, Bauen, Lego, Playmobil, Steckspiele und kreative Bastel- und Malangebote im Vordergrund. Die Bedürfnisses und Vorlieben der Kinder werden zu jeder Zeit berücksichtigt. Gerne orientieren wir uns hierbei an den Jahreszeiten und aktuellen Aktivitäten der Schule (Weihnachten, Karneval, Ostern, Tag der offenen Tür, Schulfest usw.).

Unser Anliegen ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, sich nach dem Schulalltag zu entspannen, mit Freunden im Spiel die Zeit zu verbringen oder sich draußen auszutoben.

Unsere kunterbunte Betreuungswelt

Wasserspaß im Sommer

Karneval in der Betreuung :-)

Morgens um 7 Uhr in der KGS

Einladend beleuchtet ist der Raum der Frühbetreuung, wenn die Kinder morgens ab 7 Uhr in der Schule ankommen. Gemütlich können sie in den Tag starten mit Mal- und Spielangeboten oder einem kleinen Plausch mit den anderen Kindern, die ebenfalls früh am Morgen in die Schule kommen. So gelingt der Start in den Schulmorgen!

Neue Betreuungskinder ab Sommer 2016

Hier sind die "neuen Betreuungskinder" aus den Klassen 1 und 2 zu sehen, die mit Frau Neuhaus und Frau Kneer die 5. und 6. Stunde verbringen. Ganz fleißig haben die Betreuungskinder und die Betreuung sowie die Mitarbeiter des Offenen Ganztags die Räumlichkeiten im Kellergeschoss eingerichtet und gestaltet. Ganz nach dem Motto: "Willkommen im Lebensland" - denn Schule ist viel mehr als ein Schulvormittag.

Ganz schön stolz sind Frau Guntermann, Frau Neuhaus, Frau Kneer, Frau Dahlke und Frau Blask auf das Zertifikat "Pädagogische Fachkraft für den Offenen Ganztag (KWB)", das sie hier in den Händen halten. Mit viel Engagement und Einsatz zur bestmöglichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler haben sich die 5 - gesponsort vom Förderverein und der OT Grevenbrück - an 6 Wochenenden in insgesamt 72 Unterrichtsstunden weitergebildet. Zu den Themen Respektvolles Kommunizieren, Regeln und Konsequenzen in der OGS, Kommunikation und Konfliktmanagement sowie Zeitmanagement und interkulturelle Kompetenz haben die 5 mit einigen weiteren Fortbildungsteilnehmerinnen in ihrer Freizeit fleißig gearbeitet. Wir gratulieren ganz herzlich zum Zertifikat und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren qualifizierten Fachkräften!

Neue Betreuungsräume im Untergeschoss