Unser zweiter Schulausflug hat uns am 01.06.2022 nach Lindlar ins Freilichtmuseum geführt. Mit 4 großen Reisebussen ging es über Land und über die Autobahn nach Lindlar. Um 10.00 Uhr startete unser Programm: zunächst gab es für alle Kinder Workshops zu verschiedenen Themen rund um das Freilichtmuseum, Natur, Kunst und Handwerk. Filzen, Fachwerkhäuser aus Lehm bauen, Kochen mit Kräutern, Naturdetektive unterwegs, Basteln mit Naturmaterialien - überall im Freilichtmuseum gab es Spannendes zu sehen, mitzumachen und zu entdecken.
Wieder hat die KGS einen tollen Tag zusammen erlebt und gegen 17.15 Uhr waren alle Schüler:innen müde und glücklich wieder am Schützenplatz, wo sie von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.
Mit den Bausteinen "Extra Geld" und "Extra Zeit" ermöglicht das Schulministerium des Landes NRW den Schulen mit einem Extrabudget entstandene Corona-Lücken zu schließen.
An der KGS verwenden wir die zur Verfügung stehenden Mittel vor allem dafür, das soziale Miteinander zu fördern und nachzuholen, was wir als Schulgemeinschaft verpasst haben! Gemeinschaft, spielen, gemeinsam lernen, Neues kennenlernen - mit dem Bus durch NRW an spannende Orte.
Den ersten davon haben wir am 18.05.2022 aufgesucht. Mit 5 Bussen ging es zum Aventura Spielberg nach Medebach, wo wir einen kurzweiligen und sportlichen Vormittag verbracht haben. Klettern, rutschen, springen, balancieren, mit Wasser planschen und matschen - der ganze Spielberg war von unseren Schüler:innen bevölkert. Ordentliche Trink- und Frühststückspausen sowie Sonnencreme und Kappe gehörten dazu, denn das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint und die Sonne schien ordentlich vom Himmel.
An der KGS Am Kreuzberg soll und wird sich noch Einiges bewegen. Um unsere vielen Ideen unter einen Hut zu bekommen, ist das Konzept "Fit und Stark ins Leben" erstellt worden. Schule und Unterricht, Betreuung und OGS, Konzepte aus dem Schulleben, Zusatzangebote und Anschaffungswünsche werden hier im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler zu einem schlüssigen Gesamtkonzept zusammengeführt.
FIT und STARK ins Leben in der Kirchhundemer Grundschule Am Kreuzberg
Für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung und den Erhalt der Leistungsfähigkeit von Kindern sind eine ansprechende flexible Lernumgebung, ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichende Bewegung maßgebend. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit den Lehrerinnen der Grundschule die Initiative: „FIT UND STARK INS LEBEN“ konzipiert.
Verschiedene Zukunftsmaßnahmen an der KGS Kirchhundem sollen helfen unser Ziel
zu erreichen,
gebildete, aktive, gesunde und verantwortungsbewusste Kinder in ihre Zukunft zu senden.
BILDUNG:
Nach 20-30-jähriger Nutzung der Schulmöbel insbesondere der Stühle ist eine Neuanschaffung unter Berücksichtigung moderner Lehrmethoden und vor allem ergonomischer Gesichtspunkte dringend notwendig.
Das flexible Klassenzimmer ist ein ganzheitliches Konzept für modernes und zukunftsweisendes Lernen und Lehren.
Schnelles Umstellen und Zusammenstellen von dreieckigen und trapezförmigen Tischen zu verschiedenen Gruppenkonstellationen ermöglichen optimale Bedingungen für das Arbeiten in verschiedenen Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Gesprächskreis).
Darüber hinaus erleichtern flexible Klassenzimmer offene Unterrichtsformen und fördern individualisiertes Lernen für jedes Kind.
AKTIV:
Bewegung und Aktivität wird in unserer Schule groß geschrieben. Bewegung wirkt sich positiv auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit aus. Mit Bewegung lassen sich Motorik und Koordination verbessern, Übergewicht sowie andere körperliche Einschränkungen und Beschwerden verbessern, verhindern oder sogar beseitigen.
So nehmen wir regelmäßig an Fußballturnieren, Schwimmwettbewerben, den Bundesjugendspielen und der Abnahme des Sportabzeichens teil. Auch der Offene Ganztag bietet täglich verschiedene Sportangebote für die Kinder an.
Die Lernumgebung und das Schulleben sollen darüber hinaus noch weiter konzeptionell durch bewegte Pausen- und vielfältige Bewegungsangebote mit einbezogen werden. Dazu soll der Schulhof mit verschiedenen Bewegungsspielen weiter ausgebaut werden.
Eine bewegliche Sprossenwand oder eine Boulderwand für die Turnhalle sollen zusätzlich angeschafft werden, um die Kinder optimal zu fördern und vor allem zu fordern.
GESUND:
Gesunde und ausgewogene Ernährung sind das A&O der kindlichen körperlichen und geistigen Entwicklung. Das „Gesunde Pausenfrühstück“ ist uns wichtig und wird zu Beginn jeden Schuljahres mit Eltern und Kindern besprochen.
Um die Kenntnisse rund um Ernährung auszubauen, soll die kleine Küche unserer
Grundschule in eine Schülerküche umgebaut werden. Diese soll von allen Schülerinnen und Schülern im Vormittagsbereich sowie von den „Küchenhelden“ der Offenen Ganztagsschule effizient genutzt werden.
Hier sollen künftig frische Obstmahlzeiten, kleine Zwischengerichte oder aber auch mal ein Mittagessen von den Schülern für die
(Mit-)Schüler zubereitet werden. Darüber hinaus soll die Küche für Elternschulungen oder Eltern-Kind-Angebote (Kochkurse) genutzt werden.
VERANTWORTUNGSBEWUSST:
Im Bereich der Schuleingangsphase arbeiten wir mit dem „Ferdi- Training“, einem Trainingsprogramm zur Förderung des Sozialverhaltens. Während des Trainings beschäftigen sich die Kinder mit dem Erkennen und benennen von Gefühlen, dem Einfühlen in andere sowie dem Einüben positiven sozialen Verhaltens in schwierigen sozialen Situationen. Fortgeführt wird dieses Sozialtraining in Klasse 3 mit dem Programm “Respektvoll miteinander sprechen – Konflikten vorbeugen”.
Sicherheit und vor allem Selbstsicherheit wird für Kinder immer wichtiger. Selbstbehauptung betrifft alle Bereiche des täglichen Alltags und setzt weit vor dem Abwehren von Übergriffen an. Selbstbehauptung führt zu Selbstsicherheit.
Aus diesem Grund werden für alle Kinder Selbstbehauptungskurse angeboten.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 übernehmen täglich die Organisation für die Spielgeräteausleihe in den großen Pausen. Alle Kinder können mit ihrem Ausleihausweis Bewegungsspiele in der großen Pause ausleihen und geben diese am Pausenende zurück.
Auch übernehmen die Schüler des 4. Schuljahres jedes Jahr die Verantwortung als Schülerlotsen und sorgen dafür, dass ihre kleineren Mitschüler sicher Ihren Bus erreichen. Das Thema „Verantwortung übernehmen“ wird in der Grundschule Kirchhundem groß geschrieben.