Der Offene Ganztag der KGS

Allgemeine Informationen

Um Ihr Kind für Termine in der Freizeit (z.B. Vereinssport, Musikschule, Therapie) an einzelnen Tagen vom Besuch der OGS befreien zu lassen, nutzen Sie bitte dieses Formular.
Antrag auf Freistellung regelmäßig_tagew[...]
PDF-Dokument [199.8 KB]

Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 ist der Offene Ganztag der Kirchhundemer Grundschule Am Kreuzberg in der Trägerschaft von JuLeS e.V.

Eltern wünschen sich eine qualitativ hochwertige, verlässliche und sinnvolle Betreuung für Ihre Kinder. Schule ist mittlerweile deutlich mehr als Unterricht am Vormittag. Kindliche Entwicklung, Erkennen und Lernen brauchen Zeit. Im rhythmisierten Tagesablauf der offenen Ganztagsgrundschule erleben Kinder Phasen des Lernens, der des konzentrierten Arbeitens, der Anstrengung sowie viele Momente des Spaßes und der Entspannung. Unser Anspruch ist es, Bildungsqualität zu vermitteln und gleichzeitig die individuelle Chancengleichheit zu fördern. Im vertrauensvollen Miteinander sollen die Schülerinnen und Schüler ein freizeitorientiertes Kursangebot erhalten und Schule als Lebensraum erfahren, in dem neben der Vermittlung von Wissen auch Spaß, Bewegung, Kreativität und Entspannung wichtig sind. Eben:

WIR LEBEN SCHULE GEMEINSAM!

In der Zeit von 12.30 - 14.00 Uhr findet in Gruppen das Mittagessen statt. Die Kinder, die mit dem Essen fertig sind, werden in den Räumen der Betreuung/ OGS bzw. auf dem unteren Schulhof betreut, wo sie spielen und sich entspannen können. Anschließend findet Hausaufgabenbetreuung statt. Die Kursangebote im Nachmittagsbereich starten im Anschluss. Ende der Offenen Ganztagsschule ist um 15.00 Uhr oder um 16.15 Uhr.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet der Offene Ganztag zwei feste Endzeiten für die Betreuung an. Der Offene Ganztag beginnt ab 7.00 Uhr und endet für Ihr Kind entweder um 15.00 Uhr oder um 16.15 Uhr. Zu anderen Zeiten können die Kinder leider nicht abgeholt werden. Begründete einmalige Ausnahmen müssen mit der OGS-Leitung Frau Laura Werner und der Schulleiterin abgesprochen werden! Die Kosten für den Offenen Ganztag liegen bei 50€/Monat, Geschwisterkinder 40€.

In dieser Zeit gibt es ein warmes Mittagessen, an dem Ihr Kind verbindlich teilnimmt, das täglich frisch vom Gasthaus Henrichs geliefert wird. Die Kosten für das Mittagessen liegen bei 4,20€/Mahlzeit. Abgerechnet wird das Mittagessen über die Kitafino-App, zu der Sie einen individualisierten Zugang bekommen bei Anmeldung Ihres Kindes zur OGS.

Neben Hausaufgaben- und Lernzeiten gibt es Zeit für Entspannung und Ruhe, Spielen und AG-Angebote.

Sollten Sie akuten Bedarf wegen eines Notfalls an einer Betreuung haben, können Sie Ihr Kind für 1 max. 2 Tage im Monat bis 16.15 Uhr in der Schule betreuuen lassen. Sollte dies regelmäßig der Fall sein, ist eine feste Anmeldung im Offenen Ganztag notwendig. An einem Tag können max. 3 zusätzliche Kinder betreut werden. Die Kosten für diese Betreuungstage liegen bei 15€/Tag inkl. Mittagessen.

Für Kinder, deren Eltern Leistungen über das Jobcenter beziehen, ist der Besuch der OGS sowie das Mittagessen kostenlos. Entsprechende Anträge bekommen Sie im Sekretariat der Grundschule oder bei Jobcenter.

Anmeldeschluss für die Offene Ganztagsbetreuung ist vor den Herbstferien für alle die Kinder, die unsere Schule bereits besuchen und für die Betreuungsbedarf nach der Schule und im Nachmittagsbereich besteht. Später angemeldete Kinder werden bei der Verteilung der Landesmittel für den Offenen Ganztag nicht mehr berücksichtigt, was für die Schule einen großen Nachteil bedeutet.

Neu zugezogene Kinder können auch im laufenden Schuljahr im Ganztag nachgemeldet werden.

Unsere Räume im Untergeschoss