Hand-in-Hand-entspannt

bei Frau Guntermann

Seit dem Sommer 2018 können unsere Kinder sich im neu gestalteten Ruheraum „Eine entspannte Auszeit nehmen“. Dazu dient die AG „Hand-in-Hand-entspannt“, die zwei Mal pro Woche für 16 Kinder des OG angeboten wird. Ferner finden auch andere AGs immer wieder den Weg in unseren wunderschönen Ruheraum, um stillere und entschleunigte AG-Stunden anzubieten.

Kinder sind heute mehr denn je hohem Erwartungsdruck ausgesetzt. Hektik und ein Überangebot an Medien führen dazu, dass Kinder kaum noch lernen, sich zu entspannen. Durch diese Anspannung verstärkt sich der Stress zusätzlich, sodass viele Kinder gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Darunter leidet die Gesundheit; Konzentrationsmangel, Hyperaktivität, aber auch Motivationsverlust, Aggressionen, Ängste und allgemeine Nervosität sind die traurigen Folgen.

In dieser AG bieten wir unseren Grundschulkindern viele schöne Möglichkeiten, um einmal runter zu kommen, um einmal raus zu kommen, um einmal zu sich selbst zu kommen, um einmal zu träumen und um sich auch einfach mal vom „Schulstress“ zu erholen.

Viele unserer Schüler sind von 7.00 – 16.15 Uhr in der Schule – das ist ein langer Tag, an dem sie auch Zeit zum Ausspannen brauchen.

Hinzu kommen viele unserer Kinder aus Kriegsgebieten und tragen Ängste und Traumata in sich. Ihnen fällt es oft schwer, das fremde Land, die fremde Sprache und die neue Kultur zu verstehen und anzunehmen. Auch diese Kinder brauchen eine Rückzugsmöglichkeit, um ihren Gedanken nachzuhängen oder um durch fachkundige Anleitung durch eine Kinder-Entspannungstrainerin spielerisch ihren Stress abbauen zu können.

All dies kann hier in geeigneter und gemütlicher Atmosphäre geschehen. Eine große Etageneckbank lädt zum Vorlesen ein.

Um Entspannungstechniken wie Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Traumreisen oder Kinderyoga durchzuführen, können die Kinder es sich auf Yogamatten und unserer dicken Matratze mit Decken, Kissen und Kuscheltieren gemütlich machen und beim Anblick der bunten Wassersäule und der Lavalampenprojektion träumen und entspannen.

Auch der Einsatz von Klangschalen hilft dabei, in eine verträumte Phantasiewelt abzutauchen und einmal nur zu genießen und still zu werden.